Grundlagenwissen für Weiterbildungsanbieter/innen

 

Grundlagen des Seminargeschäfts (3 – 5 Tage):

die Grundlagen –von der Konzeption über die Kalkulation, von der Werbung bis zur Durchführung – anschaulich, kompakt und praxisnah. Auf Wunschauch mit Prüfung.

 

Projektmanagement:

Bildungsprojekte planen und durchführen.Lernen an typischen Projektverläufen mit zahlreichen Beispielen.

 

Event Management Crash Kurs (3 tägig):

Das Eventmanagement am Beispiel von Bildungsevents übersichtlich und einfach dargestellt.Auf Wunsch auch mit Prüfung.

 

Der Bildungsmarkt:

anschaulicher Überblick – wichtige Zahlen –Auswirkung auf Ihre Marktposition.

 

Perfektes Marketing für Weiterbildungsanbieter/innen

 

Bildungsmarketing:

Mehr Teilnehmer gewinnen durch optimale Werbung. Alles vom Marketingmix über Bildungszielgruppen,Onlinemarketing und Printmarketing.

 

Vertrauensgut Bildung:

10 Wege, das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Bildungsangebot zu erhöhen.

 

Facebook & Co.:

Der richtige Einsatz von facebook und anderen sozialen Netzwerken im Bildungsmarketing.

 

Onlinemarketing und Web 2.0:

Alle wichtigen Tools des Onlinemarketing praxisnah und kompakt erläutert.

 

Der/die Social Media Manager/in Weiterbildung (3 – 5 Tage):

Wichtiges Know-how und zentrale Skills für zukünftige Social Media Manager/innen. Auf Wunsch auch mit Prüfung.

 

Die erfolgreiche Bildungswebsite:

Ein Workshop zur Perfektionierung Ihrer geplanten neuen Webseite.

 

E-Mail Marketing:

Die Werbeart mit dem höchsten Return onInvest. Mit zahlreichen Praxistipps.

 

Das Programmheft:

Seminarkatalog & Co richtig gemacht. Das häufigste Werbemittel für Bildungsangebote unter der Lupebetrachtet.

 

Der ideale Seminarflyer:

Das Werbemittel des täglichen Geschäftsgenau analysiert. Tricks und Tipps zur Erhöhung der Wirksamkeit.

 

Wirksame Pressearbeit:

Das 1x1 der Bildungs-PR. Ein Überblick über die Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit für Bildungsanbieter.

 

Kundenbindung:

Das oft vernachlässigte Instrument, das nachweislich die meisten Teilnehmer bringt. Zahlreiche Beispiele, Best Practice und nützliche Ideen.

 

Zielgruppenmarketing:

Verschiedene Ansätze Bildungszielgruppen besser zu verstehen anschaulich dargestellt. Bessere Angebotedank auf die Kundenwünsche maßgeschneiderter Inhalte.

 

Weiterbildung an Firmen verkaufen:

Bildungsformate erfolgreich an Personaler/innen verkaufen heißt zu verstehen, wer das Gegenüber ist und welche Bedürfnisse sie/er hat.

 

Seminarprogramme richtig texten:

Die Texte von Seminarprogrammen gehorchen eigenen Konventionen und psychologischen Gesetzen.

 

Der richtige Preis:

Ein mächtiges Mittel im Marketing und in der Gewinnoptimierung, dem die Bildungsbranche oft mit ungerechtfertigter Skepsis gegenübersteht.

 

Richtiges Lernen

 

Hirnforschung und Lernen:

Wertvolle Erkenntnisse aus der aktuellen Wissenschaft für Trainer, Coaches und Referenten.

 

Grundlagen der Erwachsenendidaktik:

Ein kompakter und übersichtlicher Überblick über die didaktischen Modelle und ihre Bedeutung für den Bildungsalltag.

 

Methoden und Unterrichtsformate:

Die Basis für erfolgreiches Lernen ist die angemessene Auswahl des Unterrichtsformats und der geeigneten Methoden.

 

Hervorragende Workshops gestalten:

Workshops haben eine sehr spezielle Zielrichtung, der der/die Leiter/in mit sorgfältiger Auswahl der Methoden und Sozialformen gerecht werden muss.

 

Methoden zum Aktivieren von Teilnehmern/innen:

Träge, lernmüde Gruppen können mit den geeigneten Methoden aktiviert und der Lernerfolg so deutlich gesteigert werden.

 

Soft Skills:

Schlüsselqualifikationen und soziale Kompetenz können mit speziellen Methoden und geeigneten Sozialformen erfolgreich vermittelt werden.

 

Wichtiges Know-how für Weiterbildungsanbieter/innen

 

Seminarthemen generieren:

Mehr Teilnehmer mit den richtigen Themen gewinnen. Zahlreiche Ideen, Tipps und Bewertungstools, um zugkräftige Themen zu finden.

 

Geeignete Referenten/innen:

Erfolgreiche Akquise, hilfreiche Bewertungsmethoden und gelungene Honorarverhandlungen.

 

Erfolgreiche Seminare konzipieren:

Alle Schritte auf dem Weg zu einem optimalen Seminar kompakt und einfach erklärt.

 

Professioneller Auftritt als Weiterbildungsmanager/in:

WichtigeSchlüsselfertigkeiten und Kommunikationstraining für Bildungsanbieter/innen.

 

Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien professionell gestalten:

Professionelle und lerngerechte Materialien für den Unterricht verbessern die Qualität und den Lernerfolg.

 

Mehrwertkonzepte für Seminaranbieter/innen:

Mit Zusatzangeboten und -produkten zusätzlichen Umsatz generieren. Best Practice und innovative Ideen.

 

Optimale Fragebögen erstellen:

Geeignete Fragebögen für Seminaranbieter verstehen und entwickeln.

 

Der geeignete Seminarraum:

Die Qualität und das Anbieterleitbild werden stark durch die Gestaltung und Ausstattung der Seminarräume geprägt.

 

Seminarunterlagen erstellen:

Gute Seminarunterlagen sind ein Aushängeschild für jedes Bildungsunternehmen und ein guter Anker für Kundenbindung.

 

Train the Trainer

 

Frontdidaktik:

Der gelungene Umgang mit schwierigen Teilnehmern/innen.

 

Wie Trainer/innen erfolgreich Kunden gewinnen:

Tipps und Tricks, wie Trainer/innen an neue Aufträge gelangen.

 

10 Wege wie Sie Ihr Publikum begeistern:

Die Zuhörer/innen mit wirksamen Mitteln inspirieren, motivieren und überzeugen.

 

Speaker´s Masterclass:

wie Sie meisterhafte Vorträge und Reden halten. Lernen Sie die Erfolgsmethoden von Top-Rednern um Ihr Profil zu schärfen!

 

Perfekt Präsentieren:

Garantierte Aufmerksamkeit und hoher Transfer mit einfachen Mitteln. Verstehen Sie, warum gutes Präsentieren so viel mehr ist als Power-Point!

 

Allgemeine Themen

 

Was ist gute Bildung?

Eine Einführungsvorlesung mit zahlreichen Anreizen und Tipps zum Weiterlernen.

 

Neues erschaffen:

mit modernem Wissensmanagement und Kreativität zum Innovationsführer werden. Lernen Sie, wie Sie und Ihre Mitarbeiter zu frischeren Ideen auf einer planbaren Basis  gelangen!

 

Durchsetzen:

Das Geheimnis eines außergewöhnlichen Auftritts mit fairen Mitteln. Erfahren Sie die einfachen Tricks durchsetzungsstarker Persönlichkeiten!

 

Starke Texte:

Machen Sie Ihre Worte zu Ihrem wirksamsten Mittel! Lernen Sie wie Texte garantiert überzeugen und zudem gerne gelesen werden!

 

Strategie und Zukunftsforschung:

Wie Sie sehen, was Ihre Mitbewerber noch nicht sehen. So implementieren Sie einenwirksamen Planungs- und Ideenprozess für die erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens.

 

Werte:

europäische Grundtugenden als innerer und gesellschaftlicher Leitstern. Ein exemplarischer Gang durch die europäische Geschichte, Philosophie und Soziologie erklärt die Herausforderungen der Gegenwart.

 

So stärken Sie Softskills:

Potenziale fördern - Persönlichkeit bilden. Erfahren Sie, wie Sie die verschiedenen Softskills Ihrer Mitarbeiter gezielt verbessern können!

 

Prezi:

Präsentieren mit der kostenfreien Software prezi.com. Tipps und Tricks für lernoptimierte und beeindruckende Präsentationen direkt vom Anwender.